Der Modellbau boomt. Bester Beweis war die 14.internationale Modellbauausstellung am 5./6. April 2025, ausgeführt vom PMC-Tirol.
40 Aussteller und Verkäufer aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien waren bei der Veranstaltung vertreten.
Bei Sonnenschein aber nicht zu warmen Wetter wurden auf einer Fläche von 310 Laufmetern Tisch wahre Prachtexemplare dem Publikum zur Schau gestellt.
Im Foyer konnten die Besucher ferngesteuerte LKW und Traktoren selbst ausprobieren. Besonders bei den Kindern war die Begeisterung riesig.
An beiden Ausstellungstagen strömten über 800 Besucher in die 1200 m2 große Sporthalle. Sie waren begeistert von der Vielfalt der Ausstellungsstücke. Modelle aus Plastik, Holz, Metall, Klemmsteinen, Karton und Resin wurden bewundert.
Ein Hingucker war natürlich die ca. 2,5 Meter lange Titanic und die daneben platzierte „Tante Ju“.
Beide Modelle wurden von Peter Specht im Eigenbau angefertigt.
Der Wettbewerb mit 19 Kategorien und 1 Jugendkategorie mit insgesamt 154 Modellen war für den PMC-Tirol eine Rekordzahl.
Das erste Mal teilten sich 2 Teilnehmer die PMC-Trophäe. Mit jeweils 89 Punkten (von 100 möglichen Punkten) waren Uwe HERGESELL und Oswald FALTUS voran. Da beide demselben Verein (MBF Neumarkt) angehören, ist es für sie kein Problem, die Trophäe zu teilen.
Großen Anklang fand auch die Tombola.
Das Echo für diese Ausstellung war enorm. Viele Aussteller und Zuschauer gratulierten dem PMC-Tirol für diese wunderbaren 2 Tage.
Wir freuen uns schon, mit euch die nächste Ausstellung veranstalten zu dürfen. Vielen DANK.
Peter UNTERTHURNER
Obmann des PMC-Tirol